Palladium

 
 

Bedeutung



Palladium ist ein seltenes Edelmetall aus der Platingruppe und wird hauptsächlich in der Automobilindustrie für Katalysatoren zur Reduzierung von Abgasen verwendet. Es kommt vor allem in Russland, Südafrika und Kanada vor und ist seltener als Gold und Platin. Aufgrund seiner begrenzten Vorkommen und der hohen Nachfrage ist Palladium oft teurer als Gold. Neben der Automobilbranche wird es auch in der Elektronik, der Schmuckherstellung und in der Zahnmedizin genutzt. Palladium kann als Investment in Form von Barren, Münzen oder ETFs erworben werden. Sein Preis ist stark von industrieller Nachfrage, geopolitischen Faktoren und Fördermengen abhängig.




PRoduktion

Die Produktion von Palladium ist ein wichtiger Bestandteil der Metallindustrie. Palladium wird hauptsächlich in der Automobilindustrie und bei der Herstellung von Schmuck verwendet. Es ist ein begehrtes Edelmetall aufgrund seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Die weltweite Minenproduktion von Palladium belief sich 2023 auf geschätzte 210 Tonnen. Der größte Produzent mit rund 92 Tonnen ist Russland. 

Palladiumkurs

cvx

Palladiumkurs der letzten Jahrzehnte bis 2024


Der Höchststand des Palladiums Preises notierte im März 2022 den Wert 3.434,59 von pro Feinunze. Wegen der ähnlichen Verwendung, wird Palladium oft mit Platin verglichen. Die beiden Metalle werden im Platin-Palladium-Ratio in ein Verhältnis gesetzt. 

Die letzte Palladium Finanzblase platzte beim letzten Allzeithoch. Der Palladiumpreis brach Aufgrund einer neuen Krise der Autoindustrie und schwächelnden Wirtschaftswachstum ein.



Anlagestrategie


Für ein Investment in Palladium hast du einige Möglichkeiten. Entweder kaufst du selbst das Edelmetall oder du kaufst zum Beispiel über Bitpanda Metals. Des weiteren kannst du Aktien eines Unternehmens kaufen, das Palladium abbaut.  



Palladium in Eigenverwahrung


Die unterschiedlichsten Edelmetalle kann man bei gewissen Edelmetallhändlern kaufen. Einer der bekanntesten deutschsprachigen Händler ist Dominik Kettner von Kettner-Edelmetalle.de.



Bitpanda Metals


Beim Kryptobroker Bitpanda kannst du Anteile ab nur 1€ kaufen.  Mittels Sparplan kann der Durchschnittskosteneffekt genutzt werden um bequem Palladium zu kaufen. Hierbei hast du den Vorteil, dass du geringe Mengen kaufen kannst und keine Kosten für Lagerung und Versicherung leisten musst. Der Nachteil ist hier, dass du dabei nur einen Contract mit Bitpanda eingehst. Du hast hier keine Möglichkeit, deine physischen Barren zukommen zu lassen. 



Palladium AKtien/ETF